1. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm
    Information ausblenden

Umsatzsteuer Österreich

Dieses Thema im Forum "Finanzen, Steuern, Rechtliches" wurde erstellt von Andreas Sterntaller, 21 Oktober 2018.

1. Andreas Sterntaller

Andreas Sterntaller New Member

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte bei folgender Frage helfen, habe ich es so richtig verstanden?

Annahme (Bsp. in Österreich):

Unternehmen A saniert eine Wohnung und stellt eine Rechnung von 36.000 Euro aus.
    Daher es sich dabei um die einzige Rechnung des Jahres handelt, hat das Unternehmen 36.000 Euro Umsatz, kann also die Kleinunternehmerregelung in Anspruchnehmen (da Netto 30.000 Euro) und muss deswegen keine Umsatzsteuer zahlen. Der Gewinn ist 36.000 Euro.

Unternehmen B saniert eine Wohnung und stellt eine Rechnung von 36.001 Euro aus.
    Daher es sich dabei um die einzige Rechnung des Jahres handelt, hat das Unternehmen 36.001 Euro Umsatz, kann NICHT mehr die Kleinunternehmerregelung in Anspruchnehmen (da Netto 30.000,83 Euro) und muss deswegen Umsatzsteuer zahlen. Der Gewinn ist 30.000,83 Euro.

Unternehmen A macht weniger Umsatz aber mehr Gewinn, als Unternehmen B (obwohl Unternehmen B, Netto 0,83 Euro mehr Umsatz hat, muss es 6.000,17 Euro Steuern zahlen)

Kann das so stimmen?

Danke und schönen Tag noch

Andreas

2. Steffen007

Steffen007 Active Member

Hallo Andreas, erstmal willkommen im Forum.
    Denke das die Regelung auf den Gewinn des Unternehmens abzielt, weswegen ja zum Jahresende viele ja noch Käufe machen um den Gewinn nach unten zu holen?
    Sicher bin ich mir da aber nicht hast du einen Steuerberater?

3. MoCoin

MoCoin Well-Known Member

Hallo Andreas,

hat sich schon was getan bist du weitergekommen?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden