1. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm
    Information ausblenden

Selbstständig machen als Lohnbuchhalterin

Dieses Thema im Forum "Firmengründung" wurde erstellt von MadonnaMonaLisa58, 29 November 2018.

1. Ich plane, mich selbstständig zu machen, um die Lohnbuchhaltung für die Mitarbeiter anderer Unternehmen zu machen.

Auch bin ich gelernte Bürokauffrau. Ich habe zwar nur die Ausbildung (Umschulung) gemacht, und keine Berufserfahrung, aber die Tätigkeit liegt mir und ich würde da schnell wieder reinkommen

Nun zu meinen Fragen;

Werden in meinem Fall noch einige Schulungen verlangt, damit ich dieses Exitenz gründen kann, oder kann ich ohne weiteres auch ohne dieses anfangen?

Natürlich ist es ratsam, mich da noch etwas weiterzubilden, aber geht es auch ohne dieses?

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort

2. Steffen007

Steffen007 Well-Known Member

Hey MonaLisa,

habe in einem anderen Thema schon gelesen das du dich selbständig machen möchtest, im Security Bereich?
    Normal kannst du dich als Buchhalter gleich selbständig machen, dabei kommt es darauf an Wie viel du im Jahr dadurch verdienst glaube die Grenze ist 20.000€ dann musst du ein großes Gewerbe anmelden.
    So war das bei mir und dann kannst du immer noch Zertifikate, Fortbildungen usw. machen. Habe da klein Angefangen und dann geschaut was meine Kunden mehr verlangt haben und diesen Bereich hab ich dann angefangen
    mit Schulungen etc. weiter auszubauen und abzudecken.

Hoffe ich konnte dir deine Frage damit so einigermaßen beantworten.

3. Hallo Steffen007,
    danke für die Info.
    Ja, ich glaube, die Grenze liegt bei 17,500 € Mag sein, dass sich was geändert hat. Was bedeutet aber "großes Gewerbe"? Ich habe allerdings vor, solange wie möglich die Buchhaltung im Alleingang durchzuführen.
    Kann ich das auch, wenn ich mehr, als diese Grenze von 17.500 oder 20.000 € einnehme?