1. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm
    Information ausblenden

GmbH auf AG Umstellung

Dieses Thema im Forum "Firmengründung" wurde erstellt von Cassanova1, 9 April 2018.

  1. Cassanova1

    Cassanova1 New Member

    Hallo liebe Unternehmer,

    Ich bin Angestellter und unsere Firma hat sich letzten Jahres von GMBH auf AG umgestellt.
    wir sind 4 Standorte mit ca. 50 Angestellten wir sind sehr stark gewachsen im letzten Jahr.
    Wir haben Vorstände aber keinen Prokuristen.

    Ich und viele andere haben Wertpapiere(Zeichnungsscheine) gekauft, im Wert von ca 300 000 €/ ca. 15 Personen.

    Ich habe nun mal im Handelsregister nachgefragt, wer die Aktionäre nun sind oder wer tatsächlich eingezahlt hat. Ich bekam keine Auskunft, da es seit 2006 so gehandhabt wird, dass die Anleger nicht geführt werden nur Zeichnungsscheine sind hinterlegt! Grundkapital der Gründung (Stammeinlage) ist 60 000 €.

    Nun meine Frage wo ist das Geld der Kleinaktionäre? Wo werden diese angeführt? Welche Ansprüche habe ich und die Kleinanleger an das Geld, wenn man kündigt? Was passiert damit, wenn die Firma in Konkurs geht? Habe ich Ansprüche darauf?


    Ich verfüge über einen Zeichnungsschein, der Besagt das ich so und so viele Anteile habe, aber was bedeutet das im juristischen Sinne? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stammeinlage und Aktien?

    Freue mich auf Infos und Einblicke!
     
  2. Peterhalik

    Peterhalik Member

    Da musst du Verschieden und auch sehr viele Kriterien erreichen um AG zu gründen soweit ich weiß
     
  3. Cassanova1

    Cassanova1 New Member

    Die AG ist schon gegründet! Es daraum das seit einem Halben jahr nach bestehen der AG, es zu massiven Änderungen kam! Und ich verstehe die angeführten Punkte nicht...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden