1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Woher die nötigen mittel nehmen?

Dieses Thema im Forum "Firmengründung" wurde erstellt von suna, 24 Januar 2007.

  1. suna

    suna New Member

    Guten Morgen

    Gerne würde ich mich selbständig machen. Die idee dafür stammt nicht einfach mal schnell sondern ist nach gründlicher überlegung gereift. Das grösste problem wo ich sehe ist das ich keine finanzielen mittel dafür habe.
    Und wie in Gottes namen erstelle ich einen buisnes plan wenn ich keine finanzielen mittel habe? Wer kann mir einen rat geben.

    Liebe Grüsse Suna
     
  2. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    AW: Woher die nötigen mittel nehmen?

    Einen Business Plan kannst Du auch völlig ohne finanzielle Mittel schreiben, Geld brauchst Du dafür nicht unbedingt.

    Ohne finanzielle Reserven würde ich aber nicht die Selbständigkeit starten, ein bisschen was solltest Du schon auf der hohen Kante haben. Natürlich kannst Du Glück haben und Du bekommst sofort genügend Aufträge/Kunden, aber in der Regel ist das ein harter Weg - und während dieser Zeit musst Du ja auch von was leben.

    Die Banken finanzieren eine neue Idee immer seltener und wollen neben einem Businessplan vor allem Sicherheiten (Haus, Eigentumswohnung, Aktien, ...). Wenn Du jemanden privat kennst, der Dir Geld zu Bedingungen leihen kann die ihr beide vernünftig findet, wäre das sicher eine gute Lösung (gerade bei privatem Geld aber unbedingt einen Vertrag machen!).
     
  3. Katze

    Katze Member

    AW: Woher die nötigen mittel nehmen?

    Hallo

    als was oder womit willst du dich selbständig machen?
     
  4. suna

    suna New Member

    AW: Woher die nötigen mittel nehmen?

    Morgen

    Vielen dank für eure antworten.

    es ist so das mein mann weiterhin arbeitet. also ist auch gesichert das wir zu essen haben wenn es mal grad nicht so gut läuft. dann werd ich mal versuchen so einen buisness plan zu erstellen.

    Liebe Grüsse Suna
     
  5. Katze

    Katze Member

    AW: Woher die nötigen mittel nehmen?

    Hallo,

    wie sieht dein Plan aus? Bist du weiter gekommen?
     
  6. suna

    suna New Member

    AW: Woher die nötigen mittel nehmen?

    Hallo Katz

    Ich arbeite noch daran. ging nicht so schnell vorwärts wie ich mir das gedacht habe. Aber gut ding will weile haben.

    LG Suna
     
  7. Katze

    Katze Member

    AW: Woher die nötigen mittel nehmen?

    *neugierigbin*
     
  8. Stefan

    Stefan New Member

    AW: Woher die nötigen mittel nehmen?

    Hallo Suna,

    es gibt Möglichkeiten, an Mittel zu kommen. Es ist jedoch nicht unbedingt der einfachste Weg.
    Vorab bevor du überhaupt an eine Gewerbeanmeldung nachdenkst, solltest du dich mit der SIHK oder Handwerkskammer ( je nach dem in welchem Bereich du dich selbstständig machen willst ) in Verbindung setzen. Diese können und werden mit dir zusammen einen Businessplan erstellen ( Rentabilitätsplan etc. ). Der nächste Schritt wäre, am besten mit einem Steuerberater oder Mitarbeiter der SIHK oder HWK bei der Hausbank. Für die Anfrage von öffentlichen Mitteln.
    Ich kann dir jetzt schon sagen, das wird dann nicht einfach. Denn die Banken sind immer darauf bedacht ihr Marktmonopol zu halten, sprich ihre eigenen Kredite ( zu teuer ) zu verkaufen.
    Des Weiteren sollte die Hausbank keine Großbank sein. Denn die haben oftmals zu wenig kompetente Facharbeiter.
    Sparkasse oder Volksbank kann ich empfehlen.
    Und ganz wichtig noch keinen Handschlag für oder im Unternehmen machen, denn wenn du was begonnen hast wofür du die Mittel verlangst verfallen diese.

    Die zweite Möglichkeit wäre in der freien Wirtschaft nach Investoren ausschau halten. Nur an die heran zu kommen ist schwierig.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen