1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Wie erkennt man einen guten Steuerberater?

Dieses Thema im Forum "Finanzen, Steuern, Rechtliches" wurde erstellt von Handwerkprofis, 19 Januar 2007.

1. Katze

Katze Member

Hallo liebe Foris,

brauche Rat:

Wie erkennt man einen guten Steuerberater im Vorhinein und nicht durch Probieren und mit anderen vergleichen?

Wo finde ich gute?

2. ChrisTina

ChrisTina Member

AW: Steuerberater

Gute Frage
    ich hoffe auf zahlreiche Antworten.

Hab meinen voriges Jahr nach über 10 Jahren verabschiedet, weil ich draufgekommen war, dass er für die Wüste ist.

Aktuell mach ich mir alles selbst, aber hoffe, dass sich das im Laufe des Jahres wieder ändern muss ;-)

3. lara999

lara999 New Member

AW: Steuerberater

Hallo,
    zuerst möchte ich mich vorstellen, da ich neu im Forum bin. Mein Name ist Yvonne und da ich Steuerfachgeh. bin und ein Buchhaltungsbüro betreibe, hoffe ich, daß ich Euch weiterhelfen kann mit Tipps wie Ihr einen "guten" Steuerberater erkennen könnt, da man als Außenstehender natürlich schwer die Arbeit beurteilen kann. Ich glaube aber, das man das Engagement erkennen kann, z. B. Gründlichkeit, Nachfrage, Mentalität des Sachbearbeiters (kein Steuerberater macht die Buchführung oder Abschlüsse selbst, die meisten schauen nur kurz rauf, was der Sachbearbeiter gemacht hat, wenn überhaupt ;-). Am besten Ihr fragt mal im Bekanntenkreis nach, wer mit seinem Steuerberater zufrieden ist, es gibt auch deutliche Unterschiede nicht nur in der Qualität, s. o., sondern auch im Preis-/Leistungsverhältnis. Es gibt Steuerberater, die rechnen im wahrsten Sinne des Wortes, jeden Handgriff ab und es gibt welche, die sind bei den Rg. sehr human, wobei sie natürlich noch im Gebührenrahmen bleiben (müssen), da gibt es Mindest- und Höchstgebührensätze lt. Tabelle für Steuerberater. Ich hoffe, daß Euch die Infos ein wenig helfen konnten.

4. ChrisTina

ChrisTina Member

AW: Wie erkennt man einen guten Steuerberater?

Ja, ich glaub, auch hier isses wie überall - auf Mundpropaganda hören - ich weiß jetzt schon von 2en, die wesentlich billiger sind als mein vorheriger Steuerberater. also sobald ich wieder einen brauch, wirds auf jeden Fall billiger ;-)

5. Katze

Katze Member

AW: Wie erkennt man einen guten Steuerberater?

Hallo,

mir wurde von einer Bekannten auch einer empfohlen, der auch besser und günstiger ist als ihr alter.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen