1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Unternehmensberatung

Dieses Thema im Forum "Verkauf, Marketing, Werbung" wurde erstellt von andros, 20 April 2012.

1. andros

andros New Member

Bei mir im Unternehmen sieht es zur Zeit nicht so rosig aus und jetzt wollt ich fragen ob jemand von euch mit Factorp schon mal Erfahrungen gemacht hat. Sie versprechen Kostenoptimierung und beschäftigen sich mit dem Personal. Meint ihr, dass mir das wieder auf die Beine helfen könnte?
    Bitte um Antworten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Januar 2015
  2. Walter

Walter Administrator Mitarbeiter

Ich kenne weder die Firma noch Deine Probleme, aber ich würde mir einen Unternehmensberater anhand von Erfahrungsberichten aussuchen aus meinem näheren Umfeld. Wenn dort keine Erfahrungen bestehen dann Erfahrungsberichte von anderen Unternehmern holen aus Deiner Gegend. Referenzen die vom Berater genannt werden wären mir persönlich zu wenig, jeder zeigt nur die Referenzen her die positiv sind :)

3. Free-Mind-Lancer

Free-Mind-Lancer New Member

ist zwar vom april, ich möchte denoch meinen senf dazu geben :)
    ich bin da sehr skeptisch, da es wenig gute unternehmensberater gibt, vor langer zeit war es mal eine "kaderschmiede" meine erfahrungen mit unternehmensberatern war durch die bank negativ, da man sich da auch (wie in der finanzberatung) nicht auf den titel oder die ausbildung verlassen kann. ich würde in so einem fall befreundete unternehmer fragen was sie tun würden

4. leonieba

leonieba New Member

Ich kenne von meiner ehemaligen Firma die http://www.business-navigatoren.de/, die begleiten einen dann den ganzen Tag und geben hinterher ein umfangreiches Feedback. Wie genau, habe ich nicht erfahren, aber die haben ja einige Punkte, auf die sie achten dabei. So eine Strategieberatung könnte nicht ganz unnütz sein, denke ich.

5. Thunder

Thunder New Member

Halloo..
    ich kenne jemanden der diesen Dienst schon mal genutzt hat und der war eigentlich sehr zufrieden damit. :) er hat gesagt dass man direkt auf sein Problem eingegangen ist und man hat auch gemeinsam nach eine individuellen lösung gesucht. Also ich würd einfach mal anfragen. :)

LG

6. Murmeltier

Murmeltier New Member

Das Thema is jetzt schon ein bisschen älter, aber viele Infos gibts auch immer beim Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (www.bdu.de).
    Die haben so ne Beraterdatenbank und auch eine, wo man seine Projekte reinstellen kann und dann meldet sich jemand bei dir. Ist ziemlich cool, finde ich. Da sind zwar leider nur die Mitglieder von denen drin, aber ich fand das trotzdem sehr hilfreich... Und wenn sich da jemand bei dir meldet heißt das ja nicht dass du den unbedingt nehmen musst. :-P

7. DanielPfaff

DanielPfaff New Member

Hallo Allerseits,
    Die Firma in der ich arbeite hat auch einmal an so einem Unternehmscoaching teilgenommen: change-alight.at
    Mein Chef war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Hoffe ich konnte dir vielleicht helfen. Liebe Grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 November 2013
  8. Paski80

Paski80 New Member

Hatte in meinem Bekanntenkreis einen Fall zum Thema Unternehmensberatung.
    Die sind dann durch die Abteilungen und haben gefragt was man so macht und wie man das macht und wieso man das macht. Und dann sind sie am nächsten Tag nochmal durch, dasselbe Spiel, jetzt auch mit Fragebögen. Irgendwann ist einem der Kragen geplatzt. Der meinte dann sowas in der Art "Wie soll ich meine Arbeit machen wenn ihr mich ständig fragt wie ich meine Arbeit mache!". Wurde etwas lauter der Mensch.
    Nunja, dieser Angestellte wurde dann gekündigt. Und die Unternehmensberatung konnte dem Vorstand sagen: "Wir haben Einsparungen beim Personal machen können, jetzt wird euer Umsatz höher. 20.000 Euro bitte für uns"

9. Goldboss

Goldboss New Member

Paski, so machen das Unternehmensberatungen auch. Find ich ja auch lustig....

10. BüroBenni

BüroBenni New Member

@andros Mich würde interessieren, ob ihr noch die Kurve gekriegt habt und ob ihr, wie geplant, einen Unternehmensberater in Anspruch genommen habt???

11. PauliPaula

PauliPaula New Member

Hallöchen,
    ich bin grade ein bisschen am verzweifeln? Egal wo ich mich umschaue, man hört ab und zu immer echt schlechte Sachen über Unternehmensberater?! Ist das nicht alles viel zu sehr verallgemeinert und von Vorurteilen geprägt, so a la der Versicherungskaufmann schwätzt einem ja sowieso nur Versicherungen auf, die man gar nicht wirklich benötigt. Ich bin nämlich jetzt bald fertig mit dem Studium und fand die Unternehmensberaterbranche schon immer super interessant... Deshalb wäre es zur Abwechslung mal nett, wenn mir jemand von positiven Erfahrungen erzählen würde!

Oder: Trotz der weiten Entfernung zu meinem Studienort wollte ich wollte mich bei cbs in Heidelberg bewerben und fände es super, wenn mir mal jemand davon erzählen könnte - falls jemand Erfahrung damit hat. Die haben so ein Traineeprogramm mit SAP das sich meiner Meinung nach ziemlich gut anhört. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Genaueres dazu erzählen?
    Das wäre echt nett - brauche echt mal wieder ein bisschen positives Feedback.
    LG Paula

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Januar 2015
  12. SuperSandro

SuperSandro Member

Man kann nicht alle Unternehmensberater über einen Kamm scheren. Es ist eben so, dass die schlechten Dinge viel eher ans Licht kommen als die guten. 10 Berater können einen guten Job machen und niemand erzählt davon. 1 macht einen schlechten Job, und es steht in allen Zeitungen.

Diese Seite empfehlen