1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Referenzen benötigt???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Ribar, 16 Januar 2014.

1. Ribar

Ribar New Member

Hallo liebe Unternehmer in diesem Forum,
    Ich bin gerade dabei die Gebäudereinigung meiner Mutter (Kleinunternehmen) in Hinsicht auf die Leitung und Organisation zu übernehmen. Nach jetzt monatelanger Suche nach neuen und größeren Aufträgen bin ich hinsichtlich der geforderten Referenzen am verzweifeln. Jeder Auftrag ist mit der Forderung nach 3 Referenzen vergleichbarer Leistung (Menge, qm usw.) geschmückt. So wenn ich die Ambitionen nach einem größeren Auftrag habe, diese aber nicht bekommen kann, weil ich keine Referenzen habe, WIE SOLL ICH JEMALS DIE REFERENZEN bekommen???? Also ihr seht ich bin auch sauer darüber

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 Januar 2014
  2. SuperSandro

SuperSandro Member

Habe ich es richtig verstanden, dass deinen potentiellen Kunden die Referenzen, die du schon hast nicht ausreichen? Dann arbeite dich doch langsam und Stück für Stück nach oben und übernehme jeden Monat einen nur etwas größeren Auftrag. Dann sollten die Referenzen auch irgendwann den ganz großen Kunden genügen.

Oder überleg dir eine etwas andere Vorgehensweise. Referenzen braucht man nicht immer, wenn man auf andere Art zu überzeugen weiß.

Walter gefällt das.
  3. Ribar

Ribar New Member

Danke für die Antwort, aber ich muss noch einmal erklären.
    Wenn man einen großen Auftrag will(meist Auftraggeber der Staat), werden damit man überhaupt in Betracht gezogen wird, Referenzen von drei (oder mehr) anderen Auftraggebern benötigt die dir solche Aufträge erteilt haben. Teufelskreis also.

4. SuperSandro

SuperSandro Member

Dann versuch dich doch erstmal an etwas kleineren Kunden, für die du nicht solche schwer zu bekommenden Referenzen brauchst und arbeite dich langsam hoch. Irgendwann kommst du dann an den Punkt, an dem du die Referenzen liefern kannst.

Und: Eine gute Beziehung zum Auftraggeber kann manchmal mehr wirken als die besten Referenzen.... just sayin'

5. Goldmann

Goldmann New Member

Stimmt - guter Vorschlag!

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen