1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Rechnung online erstellen oder doch lieber mit eigenem Programm

Dieses Thema im Forum "Finanzen, Steuern, Rechtliches" wurde erstellt von LuLuLukas, 12 Juni 2013.

  1. LuLuLukas

    LuLuLukas New Member

    Hallo! Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich für meine Frage ausgewählt...
    Und zwar betreibe ich nebenbei ein kleines Gewerbe, ich erstelle Webseiten im kleinen Rahmen.
    Natürlich muss da auch die ein oder andere Rechnung erstellt werden. Bisher hat das immer ein Bekannter für mich gemacht, der allerdings auch ordentlich Geld dafür verlangt hat! Also hab ich beschlossen, dass ich das jetzt selber anpacke! Wie macht ihr das, habt ihr ein Programm am Rechner, wie das hier: http://shop.lexware.de/lexware-faktura-auftrag oder macht ihr das manuell mit Word und Excel oder sogar mit einem von den neuen Online Services? Bei diesen Online Rechnungsservices ist das Angebot ja noch unüberschaubarer, ein Kollege hat mir diesen hier empfohlen: pactas.com/produkte/pactas.plexo.html Habt ihr damit schon Erfahrungen oder könnt ihr ein anderes Produkt empfehlen? Ist das Erstellen der Rechnungen für Laien überhaupt so einfach machbar?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 Dezember 2013
  2. SuperSandro

    SuperSandro Member

    Seit ich mal ein paar Rechnungen bei einem Datenverlust unwiderruflich verloren habe, nutze ich für die Rechnungserstellung ausschließlich Web-Applications. Aktuell nutze ich dabei debitoor, schon seit etwa 8 Monaten und bin sehr zufrieden damit.
     
  3. Penko

    Penko New Member

    hey
    ich würde auch eher online das ganze anpacken oder zumindest alles in eine cloud speichern (z.b. dropbox) um das thema datenverlus zu minimieren. ein guter online-rechnungsanbieter wo du sogar ein paar rechnungen am tag kostenlos schreiben kannst ist online-rechnungen.de kann ich auch sehr empfehlen - bei der kostenfreien variante hast du allerdings auf den rechnungen nen spruch von denen drauf...
     
  4. SelSo

    SelSo New Member

    Ich erstelle meine Rechnungen ganz klassisch mit Excel, habe allerdings von jeder Rechnung einen Ausdruck, eine Sicherung auf externer Festplatte und speichere alles auch in einer Cloud. So leicht sollte da also nichts wegkommen ;-)
     
  5. Poppei

    Poppei New Member

    Ich mache es auch eher auf die klassische Weise. Erstelle meine Rechnungen mit Excel, aber speichere sie dann in einer Cloud.
     
  6. sprachblüten

    sprachblüten New Member

    halllo, bin erst jetzt zum forum gekommen. wie geht es dir aktuell mit dem thema rechnungen schreiben? habe dazu kürzlich einen allgemeinen beitrag geschrieben, in dem ich alle möglichen tools aufgelistet hab, die ich gefunden, getestet und für gut befunden hab. diese sind: allesfirma, bookamat, debitoor, kingbill, fastbill und eCOUNT (das small-paket!). ich selbst arbeite mit eCOUNT:

    · online einnahmen-/ausgaben-rechner ohne installation: rechnungen online schreiben und verbuchen, finanzübersicht, kunden- und lieferantenverwaltung, vorbereitung von meldungen an das finanzamt (einkommensteuer, umsatzsteuervoranmeldung), datenexport als excel

    · Pakete: angekündigt sind vier Pakete, aktuell ist nur eCOUNT small verfügbar, small 15,- EUR mtl.

    · ansprechende, moderne Website, übersichtliches Menü, rascher und einfacher Start

    · 30 Tage Testnutzung, bei Nichtgefallen werden die eingegeben Daten gelöscht

    · guter service und support: tutorial-videos, faq, übersicht der wichtigsten kennzahlen, kontaktaufnahme per e-mail), aber kaum notwendig. außerdem stehen technische und fachliche ansprechpartner (steuerberater der COUNT IT TAX) zur verfügung
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4 Januar 2017
  7. ThomasF

    ThomasF New Member

    Ich mache das auch über Lexware funktioniert prima!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen