1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Präsentieren

Dieses Thema im Forum "Verkauf, Marketing, Werbung" wurde erstellt von Maeggie, 26 Mai 2017.

1. Maeggie

Maeggie New Member

Ich möchte meine Skills im Präsentieren weiter verbessern. Wie mache ich das am besten? Was sind eure Erfahrungen? Wie lernt man das am besten? Einfach learning by doing oder lieber wirklich weiterbilden?

2. Markoe

Markoe New Member

Ich finde es ja immer gut sich weiter zu bilden.Davon hat man auch längerfristig etwas.

3. Detlef-M

Detlef-M New Member

Ich hätte auch die Tendenz zur Weiterbildung. Gerade wenn man einen besonders wichtigen Vortrag bzw. eine wichtige Präsentation halten muss, um Kunden o.ä. zu überzeugen, kann learning by doing unter Umständen schwierig werden, da man die Fähigkeit in solchen Momenten schon abrufen muss.

Gruß

Detlef

4. Valerie Winter

Valerie Winter New Member

Wichtig bei einer Präsentation ist ein selbstbewusstes Auftreten und die Überzeugung von dem, was du präsentieren möchtest, dazu die angemessene Kleidung und dennoch solltest du authentisch wirken also nicht zu "verkniffen" oder zu "gestriegelt". Ich habe schon öfters Präsentationen gemacht und mir machen sie Spass. Du kannst auch vor dem Spiegel im Selbstgespräch üben, das stärkt das Selbstvertrauen. ;)

5. DennisD

DennisD New Member

Von was für Präsentationen reden wir denn hier? Im Studium musste ich ständig "präsentieren" - das hat mich aber nicht wirklich oder nicht gezielt auf berufliche Präsentationen vorbereitet, außer, dass ich es schon gewohnt war, vor vielen Menschen zu sprechen. Ich denke, dass man beim Faktor Nervosität nur mit "learning by doing" anpacken kann ... die Gestaltung der Präsentation sollte man hingegen "professionell" erlernen - also per Weiterbildung. Ich würd da mal in der örtlichen Universität schauen, ob da vielleicht sogar Kurse angeboten werden? Oder bei dir im Unternehmen mal die zuständige Abteilung darauf ansprechen?

6. LudoT

LudoT New Member

Hey Meggie,

frag doch ruhig mal im Unternehmen nach, ob man da nicht eine Weiterbildung, einen Workshop oder ähnliches starten könnte. Meines Erachtens haben viele das Problem, zwar schon häufig präsentiert zu haben, aber eigentlich gar nicht so sicher zu sein, was sie da machen. Gleichzeitig würde ich das ganze auch nicht so verkopft sehen. Eine Präsentation soll einfach natürlich, gut gegliedert und dynamisch sein. Solange das gewährleistet ist, denke ich, dass du nichts falsch machen kannst. Dieses ganze Getue mit Mimik, Gestik usw. ergibt schon Sinn, aber im Endeffekt solltest du einfach so auftreten, wie du auch bist. Alles andere wäre unauthentisch.

Vieöe Grüße
    Ludo

7. PhilK

PhilK New Member

gibt schon auch gute Tipps im Internet was eine gute Präsentation ausmacht. Das freie Sprechen ist vor allem Übungssache, kann aber natürlich in einem Workshop speziell trainiert werden.

Diese Seite empfehlen