1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

[Ö] Gewerbe anmelden oder neuer Selbstständiger?

Dieses Thema im Forum "Firmengründung" wurde erstellt von Pello1, 26 Februar 2016.

  1. Pello1

    Pello1 New Member

    Hallo zusammen!

    Wenn ich mich einmal kurz vorstellen kann: Ich heiße Michael und bin ein Student und habe vor mich nach Beendigung (Bachelor) meines Stdiums, also in ein paar Monaten während meines Masterstudium selbstständig zu machen.

    Zur besseren Übersicht habe ich mal die Fakten kurz und bündig zusammengefasst.
    1. Ich wohne in Österreich (Wien)
    2. Ich will Vorträge an Schulen halten (Aufträge wären kein problem, das ist schon mit Schulen abgesprochen)
    3. Ich will nicht ausschließlich davon Leben, ein Zusatzeinkommen reicht mir (über 30.000 Umsatz komme ich also sicher nicht, über 5.000 Gewinn vll schon)
    4. Ich werde neben dem Gewerbe geringfügig auf der Uni arbeiten, wo ich maximal 200 Euro pro Monat dazuverdienen werde
    5. Momentan bin ich mitversichert bei meinen Eltern, das wird sich auch nicht ändern, außer natürlich ich verdiene zu viel.

    Und nun zu meinen Fragen:
    Laut Internet würde ich mit dieser Tätigkeit als "neuer Selbstständiger" gelten. Kann ich trotzdem ein Gewerbe anmelden, oder ist das ein Wiederspruch?
    Wie würde es aussehen wenn ich zusätzlich einen Mitarbeiter anstellen will? Meine Freundin würde mich vll hin und wieder bei den vorträgen unterstützen.

    Ich hoffe ich habe meine Situation klar dargestellt und ihr könnt mir helfen. Falls es noch Fragen oder Unklarheiten gibt zögert bitte nicht zu fragen. Danke schon mal für eure Mühen,

    Michael
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen