1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Neue Selbstständige

Dieses Thema im Forum "Finanzen, Steuern, Rechtliches" wurde erstellt von Meja, 7 Februar 2006.

  1. Meja

    Meja New Member

    Ich arbeite als Interviewerin für zur Zeit 6 Marktforschungsinstitute (Österreich) ( klingt nach viel Geld, ist es aber nicht ;) ) und laut der Wirtschaftskammer bin ich da ja Neue Selbstständige.

    Hat jemand zufällig Ahnung davon, was man in Österreich als Neue Selbstständige für Rechte und Pflichten hat?
    Ich weiss zwar, dass ich das bin, finde aber im Internet kaum Infos darüber, was ich tun und lassen kann.


    Wenn mich da jemand erleuchten könnte, wär ich euch recht dankbar ;)
     
  2. ChrisTina

    ChrisTina Member

  3. Meja

    Meja New Member

    Das mit der neuen Selbstständigkeit war mir vorher schon klar. Was genau das nun heisst, kann ich aber nicht wirklich definieren ;)
    Was ich aber - danke für die Links - nicht wusste ist, dass ich eine Einkommensgrenze von circa 6500 Euro haben darf um nicht in die Pflichtversicherung der SVA zu fallen.
    NUR ..
    diese Grenze ist für "nur" Selbstständige.
    Da ich bei zwei meiner 6 Firmen als geringfügig beschäftigt angemeldet bin, fällt das alles dann auch noch unter "nur" selbstständig oder fall ich dann unter die 3000undirgendwas Grenze da "teils" selbstständig, "teils" angemeldet.
    Weil das wär ja schon blöd, die 6500 Euro Grenze erreich ich nämlich eh eher nicht und die Versicherung durch die geringfügige Anmeldung kostet bei der Gebietskrankenkasse viel weniger. So zahl ich 46 Euro im Monat, bei der SVA wäre es soweit ich weiss das dreifache.
    Komplizierte Sache.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen