1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Neue Selbständigkeit

Dieses Thema im Forum "Firmengründung" wurde erstellt von Naturfee, 14 Juli 2008.

1. Naturfee

Naturfee New Member

Hallo!
    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin selbständig im Bereich Esoterik und Naturkosmetik. Das Interesse ist recht groß, aber das Einkommen für eine Selbständigkeit zu wenig. Ich glaube ich bin keine "Geschäftsfrau", genauer gesagt ich kann nicht verkaufen. Ich mische Salben und Kosmetika welche Menschen helfen, denen bis jetzt niemand helfen konnte. Ich freue mich auch jedesmal wenn ich helfen konnte, aber die SV und das Finanzamt wollen nun mal Geld sehen. Was mache ich falsch, oder was kann ich besser machen.
    Ich bin dankbar für jeden Tipp und jede Anregung.
    Vielen Dank im Vorraus!:(

2. Walter

Walter Administrator Mitarbeiter

AW: Neue Selbständigkeit

Ich kenne Dich nicht, oft sind es aber zwei Begriffe die für jemanden negativ besetzt sind:

Die Einstellung zum Geld an sich ist falsch: Geld ist etwas positives und wertvolles, es ermöglicht mir davon zu leben und Dinge zu tun die mir Spass machen.

Die Einstellung zu anderen: verkaufen heisst nicht, jemandem etwas aufschwatzen was er nicht braucht, im positiven Sinn heisst es beraten und dem anderen etwas geben, was er nicht hat oder nicht kann und dafür etwas zu bekommen, damit man sein eigenes Leben bestreiten kann und ein wenig Sicherheit und Wohlstand und erlangen.

3. Naturfee

Naturfee New Member

Hallo Walter!
    Vielen Dank für Deine Antwort. Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Wenn ich genug Geld hätte würde ich alles verschenken. Ich denke mal ich leide unter einem "Mutter Theresa Komplex". Ich weiß das ich sehr vielen Menschen helfen kann, ich habe auch einige Kunden, viele kommen durch Mundpropaganda, aber zum Leben ist es einfach zu wenig. Vielleicht hat jemand Tipps wie ich meine Produkte an den Mann/Frau bringen kann. Wie kann ich meine Produkte (und mich) richtig vermarkten?
    Liebe Grüsse:(

4. Katze

Katze Member

Hallo Naturfee,

leg mal los, erzähl von deinem Geschäft, deinen Kunden und deiner Motivation.
    Hast du eine HP?

5. Naturfee

Naturfee New Member

Hallo, leg mal los ist gut, wo soll ich anfangen? Also meine Lieblingsbeschäftigung ist die Naturkosmetik. Ich stelle Salben und Cremes für Menschen mit Hautproblemen her. Ich habe einige Kunden die schon seit Jahren von einem Arzt zum anderen gelaufen sind, um Schuppenflechte, Neurodermitis oder Ekzeme los zu werden. Ohne Erfolg. Ich habe eine Salbe hergestellt die schon viele geheilt hat. Auch für Akne, die ja ein weit verbreitetes Hautproblem ist. 'Die Pflanzen und viele Rohstoffe kommen aus meinem eigenen Garten.
    Außerdem stelle ich Blütenessenzen(Bachblüten) her, allerdings aus einheimischen Pflanzen. Die Beratung gibts auch dazu.

Dann mache ich esoterische Lebensberatung, also Kartenlegen, Pendeln, Rückführungen.

Edelsteinberatung, Aromatherapieberatung, Kosmetikberatung, Räucherungen.

Horoskoperstellung. Ich weiß nicht ob ich was vergessen habe, ich glaube das ist alles.

HP hab ich leider keine.

Vielen Dank für euer Interesse, freue mich schon auf Antwort. Liebe Grüsse.

6. Walter

Walter Administrator Mitarbeiter

Bist Du denn von Dir, von Deiner Leistung überzeugt? Ich frage deshalb so dumm weil ich das für eine Voraussetzung halte - wenn Du nicht von Dir überzeugt bist, wie sollst Du dann jemand anderer von Dir überzeugen?

Deine Einstellung zum Geld solltest Du meiner Meinung nach überdenken. Wenn ich viel Geld hätte, würde ich auch einen guten Teil davon verschenken, aber niemals so viel dass nicht noch genug für mich selbst zum leben übrig bliebe. Du solltest Dir selbst eine gesunde Einstellung zum Geld wert sein...

7. Naturfee

Naturfee New Member

Ja, ich bin von mir und von dem was ich mache überzeugt. Ich weiss was ich kann, was nicht immer so war. Das Feedback meiner Kunden ist auch sehr gut. Mein Problem ist die Vermarktung. Momentan ist es einfach so das ich mit dem Geld das ich verdiene gerade mal meine Kosten abdecken kann, das sind Rohstoffe, SV, Telefon, Internet. Leben könnte ich davon nicht und das kanns ja nicht sein. Ich weiss das es anders geht, nur wie? Ich kann auch jedem anderen sagen wies geht. Nur ich schaff es nicht. Ich will auch nicht die Flinte ins Korn werfen und meine Selbständigkeit aufgeben. (Wär auch schade für die Menschheit)..
    Liebe Grüsse

8. Katze

Katze Member

Hallo Naturfee,

wo bist du? Hast du ein Geschäftslokal oder arbeitest du in einem SoHo? Wer genau sind deine Kunden? Nachbarn, Freunde, Fremde über Mundpropaganda? Verkaufst du Ware gegen Geld persönlich oder verschickst du auch? Wie gestaltest du derzeit deine Werbung? Welchen Mitbewerb gibt es in deiner Umgebung wie Drogeriemärkte, Apotheken? Wie viel kannst du in welcher Zeit herstellen? Wie eng müssen die Kontakte zu deinen Kunden sein um die richtige Salbe zu machen?
    Erzähl alles! Ev. auch gerne PN, wenn es dir zu sehr in die Tiefe geht.

9. Naturfee

Naturfee New Member

So viele Fragen auf einmal. Ok ich versuche zu antworten. Ich arbeite zu Hause das ist in Kärnten, Umgebung Villach. Geschäft überleg ich mir,weiss aber nicht ob das das Richtige wäre. Kunden kommen vorwiegend aus der Umgebung. Verschicken wäre an und für sich kein Problem. Die Herstellung der Cremes und Salben ist derzeit individuell je nach Anfrage. Für mich ist es egal ob ich eine Salbe herstelle oder hundert. Je mehr desto besser-eh klar. Ich muß die Leute nicht unbedingt sehen, eine kurze Beschreibung der Krankheit genügt meistens.
    Äh, was ist SoHo? Muß ich das wissen?

Vielen Dank, liebe Grüsse

10. Katze

Katze Member

Hallo,

du bist ein SoHo = Single Office/Home Office. ;)

Jö, a Kärntnerin :) Mein Mann und unser Kind plantschen gerade im Längsee :eek:

Ich kann dir nur einmal den Tipp geben, dir ringana.at anzusehen. Die haben ähnliches wie du. Sie haben den Vertrieb mit Vertriebspartnern aufgezogen. Sprich, jeder der mag, kann ihre Produkte verkaufen und bekommt Provision dafür. Die Versteuerung etc. muss jeder selber machen.

An deiner Stelle würde ich versuchen mit Hautärzten in Kontakt zu kommen, die für Alternatives offen sind. Ich würde in Esoterik-Geschäften und Bio-Läden vorstellig werden. Ein kleiner Folder wäre gut. Eine Homepage ist auch kein Fehler und schauen, dass dich möglichst viele, die eine Affinität zu deinen Produkten haben, in ihrer Linkliste führen. Bei allen Suchmaschienn registrieren lassen nicht vergessen, sonst findet man dich nicht.

11. Naturfee

Naturfee New Member

Hallo, danke für die Antwort erst mal. Einen Vertrieb aufzubauen hab ich auch schon versucht. Ich mach ja selber auch Präsentationen bei den Leuten zu Hause. So wie diese Schmuckparties, oder Tschreapnparties(Tupper). Nur wenn man nicht verkaufen kann ist der Erfolg auch weit weg. Ich hab auch schon versucht Leute zu finden die eben über solche Präsentationen meine Produkte anbieten und verkaufen. In Kärnten ist es zwar schön zum Urlaub machen, aber alles andere ist glaub ich schwierig. Bei Reformhäusern nachzufragen war auch schon meine Überlegung, mal sehen wie viele davon es bei uns gibt, muß ja auch nicht nur in Kärnten sein.
    Ein Geschäftslokal wär ja auch eine Möglichkeit, ich denk dann aber immer an die Kosten, was ist wenn das Geschäft nicht so gut läuft. Eigentlich bin ich ja auf der Suche nach einem günstigen Geschäftslokal, ist aber auch sehr schwer zu finden. Vielleicht hat jemand eine Idee, so zwischen Villach und Velden wär super.

Vielen Dank, liebe Grüsse. :(

12. Katze

Katze Member

Sag, kannst du auch was für Schmetterlingskinder anbieten?

13. Naturfee

Naturfee New Member

Dazu bräuchte ich mehr Informationen. Ich weiß zwar ein bissl was über Schmetterlingskinder, aber nix genaues.
    Liebe Grüsse

14. Katze

Katze Member

15. Naturfee

Naturfee New Member

Gendefekte kann ich leider nicht behandeln, aber soweit ich weiß fehlen bei der Schmetterlingskrankheit auch Eiweißstoffe in der Haut, da gibt es vielleicht eine Möglichkeit. Andere Symptome der Hauterkrankung wie z.B. extrem trockene Haut, Schmerzen, Juckreiz könnte man mit einer speziellen Salbe sicher in den Griff kriegen.
    Soweit ich weiß, ist bei dieser Krankheit die extrem trockene Haut auch ein Problem, vermutlich treten auch vermehrt Ekzeme auf, verbunden mit Juckreiz, wenn dann gekratzt wird ist das bei so dünner Haut fatal.
    Aber wie gesagt die Symptome der Hauterkrankung kann man mit einer speziellen Salbenmischung sicher lindern.

Liebe Grüsse

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen