1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Muss ich ein Unternehmen gründen?

Dieses Thema im Forum "Firmengründung" wurde erstellt von Joschiiie96, 16 Mai 2015.

  1. Joschiiie96

    Joschiiie96 New Member

    Hallo!

    Ich bin neu hier, 19 und gehe in eine weiterführende Schule.

    Zum Thema:
    Ich bin begeisterter Angler und habe nun vor, neben der Schule, mit dem Wobblerbau zu beginnen (Wobbler sind Angelköder). Da die Schule im Vordergrund bleiben soll, werde ich nur Stückzahlen von 5-10 Stk./Woche (hängt von der Schule ab - lernen etc.) basteln und im Wert von 5-15 €/Stk. verkaufen. Es handelt sich also um sehr kleine Beträge. Sollte schulisch sehr viel zu lernen sein, kann es auch Zeiten geben, in denen ich gar nichts bastle und verkaufe.
    Geplant wären eine eigene Facebookseite und eine kleine Homepage, auf denen ich Bilder der angefertigten Modelle veröffentliche.
    Käufer würden auf Facebook und privat gefunden werden.

    Auf gut Deutsch: Wenn mir "fad ist" und es die Schule zulässt, bastle ich einige Wobbler, um mir etwas Kleingeld zu verdienen und wenn viel zu lernen ist, bastle ich beispielsweise 1 Monat lang nichts.

    Meine Frage ist nun, ob ich trotz der kleinen, unregelmäßigen Beträge ein Kleinunternehmen gründen muss oder es sich quasi um Privatverkäufe handelt?

    Bitte um Antwort!

    LG
    Johannes
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Mai 2015
  2. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Zumindest in Österreich sind die ersten 11000 Euro Jahreseinkommen steuerfrei, d.h. Du wirst keine Steuern zahlen wenn Du darunter bleibst, siehe https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/227/Seite.2271300.html

    Ansonsten bin ich überfragt ob es rechtlich irgendeinen Mindestgewinn gibt - ruf doch mal bei der Wirtschaftskammer beim Gründerservice an und frag dort nach! Und erzähl uns dann, was sie Dir gesagt haben...
     
  3. Joschiiie96

    Joschiiie96 New Member

    Hallo!

    Passt danke, hab dem Gründerservice gestern bereits geschrieben.

    Ich gebe Bescheid.

    LG
     
    Walter gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen