1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Metro

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Meja, 8 Juli 2007.

1. Meja

Meja New Member

Kann mir mal jemand den Metro erklären? Wer zahlt denn da keine Mehrwertsteuer? Ist das wirklich nur für den Wiederverkauf, dass man da keine MWST zahlt oder kann ich da zum Beispiel wenn ich den Gewerbeschein für EDV-Dienstleistungen habe ( ähm der genaue Wortlaut ist mir zwar nicht bekannt im Moment aber für sowas eben) auch keine MWST zahlen?
    Irgendwie kapier ich das System nicht ganz und Google spuckt nichts Schlaues dazu aus.

Möchte mir nämlich ein Notebook kaufen und frage mich, ob sich das lohnt dort vorbeizuschauen.

2. ChrisTina

ChrisTina Member

AW: Metro

Du zahlst immer MWST - aber wenn du nen Gewerbeschein hast und es eine betriebliche Ausgabe ist, kannst du dir die Vorsteuer wieder zurück holen - einerseits indem dus bei der nächsten Umsatzsteuervoranmeldung berücksichtigst - und dann auch in die jährliche Ust-Erklärung eben auch rein nimmst.

3. Katze

Katze Member

AW: Metro

Hallo,

(Devisen-)Ausländer holen sich an der Kasse um´s Eck die MWSt. gleich wieder cash zurück.:)

Die Rechnungen sind immer mit USt und auch dort an der Kasse zu bezahlen. Wie in jedem normalen Geschäft. Wie ChrisTina schon gesagt hat, kannst du das ganz normal in deine Betriebsausgaben rein nehmen - wenn es sich auszahlt auch auf ein paar Jahre abschreiben.

Vorsicht ist geboten bei Produkten, die man selber wieder verkauft. Mir haben zB Restaurantinhaber NIE die Karte geborgt um Lebensmittel einkaufen zu können.

Und: Aufpassen, Metro ist nicht immer billiger. Er ist teilweise teurer als Einzelhändler.

Du kannst dir aber seine Angebote im Internet ansehen. Da sind alle Prospekte aktuell online.

Die Seite wird geladen...