1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Kredit: was fragen die Banken?

Dieses Thema im Forum "Finanzen, Steuern, Rechtliches" wurde erstellt von webprofi, 21 April 2005.

  1. webprofi

    webprofi New Member

    Wer hat Erfahrungen mit den Banken?

    Sollte ich einen Kredit aufnehmen für mein Mini-Unternehmen, was will die Bank so alles wissen?
    Wie kann ich mich gut auf das Gespräch vorbereiten?
    Und wie hoch darf man pokern? :D
     
  2. ChrisTina

    ChrisTina Member

    Hi judith,

    kommt drauf an, welches Unternehmen es sein soll
    und was du damit finanzieren willst
    Frag mal bei deiner zuständigen Handelskammer nach
    da gibts bei Neugründungen auch immer Förderungen und günstige Beratung - zumindest in österreich
     
  3. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Bei den Förderungen bin ich in Österreich aber extrem skeptisch - meiner Erfahrung nach gibt es Förderungen nur für größere Projekte und somit auch nur für mittlere Unternehmen, die Kleinen schauen durch die Finger...
     
  4. GN75

    GN75 New Member

    Die kleinen schauen immer irgendwie durch die Finger... :eek:
     
  5. liebe

    liebe New Member

    Hallo,

    unvorbereitet in ein Kredit Gespräch zu gehen ist riskant.
    Wesentlich vorteilhafter ist es, dahingehend vorbereit zu sein, dass folgende Fragen begründet werden können:
    Warum Ihre Geschäftsidee ?
    Wie stellen Sie sich vor, dass eine Rückzahlung erfolgen kann ?
    Wie stellen Sie Ihre Einnahmen sicher ?
    Können Sie uns einen Bürgen zur Verfügung stellen ?

    Für solche Fälle ist möglicherweise ein Geschäftsplan ganz angebracht.
    Es gibt wie ich vor kurzem sah, eine Start Box bei der IHK für 25 €, sie enthält sowohl Sofware für einen Business Paln als auch andere wertvolle Hinweise.

    Ein wichtiger Faktor ist die Möglichkeit Kompetent aufzutreten, und jenes durch ein durchdachtes und durchkalkuliertes Projekt zu untermauern.

    Sich mit dem Grundgedanken dort hinzubegeben, ...ich werde eh durch die Finger schauen... wird dies im Ergebnis nach sich ziehen.

    Versuche es.

    Viele Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen