1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

kleinunternehmer (?) werden

Dieses Thema im Forum "Firmengründung" wurde erstellt von eloquent69, 28 Dezember 2010.

1. eloquent69

eloquent69 New Member

hallo leute,
    ich habe vor mich mit nuad (trad. thai massage)in wien selbstständig zu machen. da ich zeit meines lebens angestellt war , fehlt mir jegliches basiswissen. wo meld ich das gewerbe an, was meld ich überhaupt genau an. gibts förderungen ,wenn ja,welche..worauf muss ich achten ..usw usv.
    steh vor einem berg von fragen udn weiss nicht genau wohin ich mich wenden kann/soll.
    kann mir jemand weiterhelfen?

glg

daniela

2. Walter

Walter Administrator Mitarbeiter

AW: kleinunternehmer (?) werden

Empfehlenswert ist auf jeden Fall, sich an die Wiener Wirtschaftskammer zu wenden und zu fragen, ob es kostenlose Beratungen zur Unternehmensgründung gibt.

Du musst Dir auf jeden Fall ein Grundwissen zulegen was Steuern angeht und Betriebsführung. Hier mal ein paar erste Links:
    Neugründung: http://www.gruenderservice.at/startseite.wk
    Steuern und Förderungen: http://portal.wko.at/wk/startseite_ch.wk?chid=6&dstid=1491

Aber da ist jetzt ganz viel Eigeninitiative und Unternehmergeist gefragt :)

Wenn es dann soweit ist (und Du Dich gründlich vorbereitet hast): Anmelden musst Du Dich z.B. bei der Wirtschaftskammer, beim Finanzamt, Krankenkasse....

3. eloquent69

eloquent69 New Member

AW: kleinunternehmer (?) werden

thx für deine antwort und die seiten!

der dschungel lichtet sich langsam..sehr langsam..aber doch (-:

4. Mr.Wrong

Mr.Wrong New Member

Hallo!

Wenn ich auch nochmal kurz mein Salz in die Supper streuen dürfte ;)

Ich würde mich an deiner Stelle nochmal umfassend von einem Experten mit fundierten Wissen beraten lassen.
    Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob zwei Internetseiten für eine Existenzgründung ausreicht.

Walter gefällt das.
  5. MMorld

MMorld New Member

mit der richtigen Werbung, bestimmt ;)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen