1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Kleinunternehmer-Schulungen ?

Dieses Thema im Forum "Firmengründung" wurde erstellt von Valerie Winter, 31 März 2017.

1. Valerie Winter

Valerie Winter New Member

Hallo Ihrs ;)

Ich habe die letzten Tage intensiv an ein paar Grafiken gearbeitet, die ich zum Thema Selbstständigkeit erstellt habe. Ich nahm 2 Jahre an Kleinunternehmer-Schulungen teil, und wollte mal anfragen, ob ihr evtl. Interesse daran hättet, dass ich, was ich dort erlernte hier mit euch teile ?

Es ist noch nicht ganz fertig aber, die Grundlagen der Schulungen könnte ich hier bereits, mit euch teilen. Ist etwas aufwändiger und ich würde immer alle paar Tage hier etwas neues reinschreiben mit Grafik (selbst-erstellt). Die Grafiken sind etwas einfacher gehalten aber gut zum Erklären geeignet, finde ich. ;)

Liebe Grüsse: Valerie

2. Valerie Winter

Guten Morgen Ihrs ;)

So, nun geht's los :

In der ersten Schulung lernten wir die Grundlagen also wie ein Handelssystem funktioniert, ich hatte die Schulungen im Bereich : Einzelhandel und Network - Marketing. Zuerst geht es dabei darum, die Zusammenhänge von Wirtschaft, Produktion und Vertrieb bis hin zum Endverbraucher zu erfassen und inhaltich in einem Kontext zu bringen. Dafür habe ich folgende Skizze erstellt die hier als Anschauungsmaterial dienen soll. Es ist eine einfache von mir erstellte Grafik einer Menschenkette, welche ein brennendes Haus löschen soll und die zeigt wie ein Handelssystem funktioniert.

Schulung 1 Grundlagen : Handel

Handel.png
    Hier wird von mir die Handelskette mittels einfacher Grafik erklärt, man stelle sich jedes Handelssystem bildlich wie eine Menschenkette vor, die gebildet wird um ein brennendes Haus zu löschen. Alle Glieder der Kette müssen ineinander- greiffen damit das System funktioniert, wird die Kette unterbrochen, so legt sich das ganze Handelssystem lahm.

3. Valerie Winter

Um den Gesamtkontext des Wirtschaftssystemes zu verstehen, ist es notwendig die einzelnen Etappen von der Produktion bis zum Endverbraucher nachzuverfolgen. Der Preis des Erzeugnisses, setzt sich aus den einzelnen Stationen, welche das Produkt durchläuft zusammen.

Schulung 1- A Grundlagen : Handelswege

Handelswege.png
    Hier ist anhand meiner Skizze der Handelsweg beschrieben, der auch den Endpreis der Waren bestimmt, welcher dann zu 100 % auf den Verbraucher umgelegt wird. Je mehr Stationen hierbei das Produkt durchlaufen muss, umso teurer wird es für den Konsumenten.

4. Detlef-M

Detlef-M New Member

Da sich hier noch niemand gemeldet hat, von mir schonmal vielen Dank für deine Mühe und die Grafiken!

Gruß und vielen Dank!

Detlef

Diese Seite empfehlen