1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Kein Wachstum weil Mitarbeiter fehlen

Dieses Thema im Forum "Mitarbeiter" wurde erstellt von dardevil1985, 21 Februar 2016.

1. dardevil1985

dardevil1985 New Member

Hallo Mitglieder,

ich habe mich Ihr gerade angemeldet um einfach mal den Rat von Außenstehenden zu hören.
    Zu meinem Problem.

Ich bin seit über 5 Jahren im Handwerk selbstständig und das Unternehmen läuft auch sehr erfolgreich sprich ich brauche mir um Aufträge momentan keine Sorgen machen jedoch schaffe ich es einfach nicht zu wachsen. Momentan beschäftige ich ein Mitarbeiter, bis vor kurzem waren es auch zwei Mitarbeiter jedoch ist der eine Mitarbeiter unerwartet schwer erkrankt und ist somit aus dem Unternehmen ausgeschieden, so das wir wieder nur zu zweit sind.

Immer wenn ich mich entscheide zu wachsen dann fehlt es an geeigneten Bewerbern so das wenn die Auftragsbücher brechen voll sind wir den Großteil der Arbeit zu zweit abfertigen müssen was uns leider jede Woche bis zu WE an unsere Grenzen bringt.

Wenn dann mal ein Auftragsloch ist habe ich zwar mal ein Bewerber aber entscheide mich gegen Ihn da ich in dem Moment dann keine Arbeit für Ihn habe. Das Problem ist das wenn ich weiß das wir nur zu zwei sind ich auch nur Arbeit für zwei Mann organisiere wenn dann ein dritter Mann kommt dauert es teilweise bis zu 6 Monate bis ich das Auftragsvolumen für drei Mann aufgestockt habe doch meist ist es dann so das wir dann merken das der Kollege nicht der richtige ist oder etwas anderes passiert.

Zeit 5 Jahren beschäftige ich überwiegend nur ein Mitarbeiter was einfach nicht so weiter geht jedoch habe ich einfach keine Lösung, Ausbilden haben wir auch schon Versuch ging aber gänzlich in die Hose. Es kommt einfach nichts mehr nach, ich mache mir einfach sorgen wie es in Zukunft weiter gehen soll.

2. Walter

Walter Administrator Mitarbeiter

Ich verstehe Deine Sorgen gut, aber ich glaube auch, Du hast das grundsätzliche Problem schon erkannt, jetzt musst Du es nur noch angehen.

Die Auswahl von Mitarbeitern ist immer schwierig, vor allem wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat. Hast Du Dich schon mal hingesetzt und auf einem Zettel zusammengeschrieben, was Dir bei einem Mitarbeiter wichtig ist? Ich meine, wirklich wichtig, denn wenn die grundlegende Geschicklichkeit da ist kann man zusätzliche Fähigkeiten immer noch dazulernen, aber z.B. charakterliche Merkmale ändern sich nicht und sind damit eigentlich wichtiger.

3. Selbstbauen

Selbstbauen New Member

Konntest du mittlerweile das Problem in den Griff bekommen? Um deine Kunden zu halten und weiterhin viele Aufträge zu bekommen wird es für dich in Zukunft sehr wichtig sein, zu wachsen, was auch bedeutet, neue Mitarbeiter zu finden. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwer es ist, passendes Personal zu finden..

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen