1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

jungunternehmer hat eine Idee..

Dieses Thema im Forum "Firmengründung" wurde erstellt von tulpe1987, 3 Januar 2008.

  1. tulpe1987

    tulpe1987 New Member

    Hallo
    Ich bin gerade zufällig auf der website gelandet, dann habe ich mich schnell eingeloggt und hätte jetzt schon Fragen..
    Als Jungunternehmer hätte ich eine Unternehmensidee, die ich neben meinem Studium mit meinem Freund umsetzen will, und zwar wir möchten zuerst diese Idee im Rahmen eines langfristigen Projekts umsetzen, wo wir mit österreichischen und internationalen Unternehmen zusammenarbeiten werden, und falls wir dabei Glück und Erfolg haben, wollen wir später dann eine GesbR( Gesellschaft des bürgelichen Rechts) gründen. Die Frage ist jetzt, wenn man eine Idee im Rahmen eines Projektes umsetzt und vielleicht draus wirtschaftliche Erfolge hat, müsste man irgendwelche rechtlichen oder behördlichen Dinge (Steuern usw..) erledigen??? und gleichzeitig Student zu sein, stellt keine Hürde dar oder??

    Warte auf Antorten, bedanke mich jetzt schon.

    lg
    tulpe1987
     
  2. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    AW: jungunternehmer hat eine Idee..

    Die Beschreibung ist ein wenig nebulös, aber egal ob Du es "Firma" oder "Projekt" nennst, sobald Du eine wirtschaftliche Tätigkeit aufnimmst, musst Du Dich um Finanzamt etc kümmern.
     
  3. Katze

    Katze Member

  4. schreibteufel

    schreibteufel New Member

    AW: jungunternehmer hat eine Idee..

    Hallo Jungunternehmer!

    Ich habe mich auch erst gerade selbsständig gemacht.
    Der erste Schritt den ich machen mußte ist ein Coaching. Dann mußten wir ein Konzept und dann ein Fiananzplan erstellen.

    Vieleicht kann dir da dein Gewerbeamt helfen oder dein Coachignberater.

    VG
    Teufel:
     
  5. Fotoani

    Fotoani New Member

    AW: jungunternehmer hat eine Idee..

    naja was heißt eine GbR gründen? Jede Fahrgemeinschaft ist im Grunde eine GbR und sobald ihr wirtschaftlich tätig werdet oder sogar gewinn erzielt müsst ihr das natürlich dem FA melden.

    Lg
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen