1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

ich muss Buch führen, hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Finanzen, Steuern, Rechtliches" wurde erstellt von simonsell, 19 Oktober 2012.

  1. simonsell

    simonsell New Member

    Ich bin erst seit kurzem auch freiberuflich unterwegs und hab deswegen noch nicht so viel Erfahrung damit. Bei meiner Recherche zum Thema habe ich gelesen, dass ich nun auch Buch führen muss über meine Ausgaben und Einnahmen und dahingehend auch unbedingt alles penibel genau erfassen muss. Hat einer Erfahrung damit und kann mir Rat geben, wie ich das am besten bewerkstellige, damit ich den Überblick nicht verliere? Gibt es hierzu vielleicht sogar ein günstiges Programm, das mir die Arbeit ein wenig abnimmt. Ich fürchte, dass ich nicht für solche Dinge gemacht bin, bei mir herrscht gemütliches Chaos auf dem Schreibtisch. Freue mich wirklich über jeden Ratschlag.
     
  2. Giitta

    Giitta New Member

    Also im Internet gibt es eigentlich relativ viele. Einfach mal googlen, das was du gefunden hast ist ja eigentlich schon ganz gut. :)
    Ist natürlich schwierig so ganz ohne Vorwissen das auf einmal zu bewerkstelligen.. Vielleicht hättest du dich ja vorher darüber informieren können.
    Es gibt sonst auch noch Firmen die die ganze Geschäftsprozesse abnehmen, kostet natürlich etwas. Aber wenn du wie du sagst " keine Ahnung " davon hast, könnte das ja auch für dich interessant sein.

    Weiter weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Wie gesagt, wenn du selbstständig bist dann gehört sowas nunmal oft dazu. :)

    LG
     
  3. Thunder

    Thunder New Member

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen