1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Handelsgewerbe in Österreich

Dieses Thema im Forum "Firmengründung" wurde erstellt von ChrisTina, 29 November 2005.

1. ChrisTina

ChrisTina Member

:confused: Ich lauf grad mal wieder im Hamsterrad der gewerblichen Kammerbürokratie. Gestern hatte ich Termin auf der Wirtschaftskammer, weil ich einen Onlineshop betreiben möchte - und daher wissen wollte, was ich dazu alles benötige.

Erstauskunft war, es gibt keinen *Handel mit Waren aller Art* und ich müßte mich für ein Gremium entscheiden, welchem ich zugeordnet werde - und wenn ich mich 3 Gremien zuordne, kann ich im Prinzip mit allem handeln, was ich will.

OK - ich nahms zur Kenntnis, wollte heute nicht nochmal dort anrufen für eine zusätzliche Frage, sondern rief gleich auf der Bezirkshauptmannschaft = Gewerbebehörde an, weil ich wissen wollte, ob ich, wenn ich mich jetzt nur für ein Gremium entscheide, dann nochmals Gewerbeanmeldung bezahlten muss, wenn ich das später erweitern möchte.

Die Antwort - von uns aus melden sie das Gewerbe für *Handel mit Waren alles Art* an - und mit welchen Gremien sie sich dann bei der Kammer einstufen lassen, ist uns eigentlich egal.

Interessant!?!

Weil genau das hatte ich erwartet - eine Auskunft nach dem Motto - den Gewerbeschein *Handel mit Waren aller Art* melden sie auf der Bezirkshauptmannschaft an - und danach müssen sie sich für die Kammerzugehörigkeit entscheiden, welchem/n Gremium/en sie angehören möchten.

OK - nächste Runde - ich bin auch nicht mehr sicher, ob ich mich für 3 unterschiedliche Gremien entscheiden muss, sondern ob es nicht auch genügt, mich für 3 Warengruppen des gleichen Gremiums=Fachgruppe zu entscheiden.

Auf dem Formular, mit welchem ich mich dann einreihen muss steht nämlich - .... die sich aus den 3 umsatzstärksten geführten Warengruppen ergeben, ......

Und wenn ich mich in 3 Warengruppe der gleichen Fachgruppe einordnen kann, dann zahle ich für diese Fachgruppe maximal 1x Kammerumlage.

Das hiesse dann nämlich, dass ich nur 1x Kammerumlage zahlen muss, denn mehrere Warengruppen des gleichen Gremiums bedingen auch nur 1 x Zahlen der Kammerumlage.

Ich hab jetzt gerade - trotz Mittagspause - eine zuständige Dame in der Gewerberechtsabteilung erreicht - und die bestätigte mir, dass es um die 3 stärksten Warengruppen handelt und nicht um Fachgruppen - meine Erkenntnis also

Handelsgewerbe in Österreich:

Bezirkshauptmannschaft = Gewerbebehörde - Anmelden des Gewerbescheins für Handel mit Waren aller Art (wenn mans nicht auf ein spezielles Gebiet überhaupt eingeschränkt haben möchte) Aanmeldegebühr ca. € 70,--

Wenn jemand an einem neuen Standort und/oder das 1. Mal ein Gewerbe anmeldet, übernimmt die Handelskammer diese Anmeldegebühr - da dann unbedingt auch die Anmeldung über die Wirtschaftskammer machen.

Danach kommt von der Wirtschaftskammer ein Formular für Fachgruppeneinreihung, wo die 3 wichtigsten Warengruppen angekreuzt werden sollen.

Wenn diese 3 stärksten Warengruppen in der gleichen Fachgruppe sind, zahlt man nur 1x Kammerumlage - welche eben für diese Fachgruppe zutrifft - und kann aber trotzdem auch mit anderen Produkten handeln.

Die Kammerumlagen im Bereich Handel belaufen sich auf € 22,-- bis 140,-- pro Jahr.

2. Walter

Walter Administrator Mitarbeiter

Danke für die Info!
    Schade nur, dass die Auskünfte der Kammer so nebulös waren.

3. ChrisTina

ChrisTina Member

Ich mein, ne Zweigstelle von ner Kammer kann auch nicht Alles wissen - und auch hier sitzen nur Menschen, die ihren Job machen - aber selten welche, die echt in ihrer Arbeit aufgehen.

Aber ist ja nix passiert - bin ja noch rechtzeitig drauf gekommen - und hab mir ca. € 100,-- pro Jahr erspart gegenüber der Erstauskunft.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen