1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Geschäftsidee

Dieses Thema im Forum "Firmengründung" wurde erstellt von Meja, 1 April 2007.

1. Meja

Meja New Member

Ich mache derzeit einen Kurs beim BFI zum Internetentwickler und möchte mich nachher selbstständig machen. Ich dürfte das sicher hier schonmal erwähnt haben, ich tus nur mal nochmal damit der Zusammenhang klar ist.
    Jedenfalls erwart ich mir nicht das grosse Geld dadurch, sondern die Zeit und Flexibilität für meinen kranken Mann und die Möglichkeit trotzdem einen halbwegs tauglichen Verdienst zu erwirtschaften.
    Nun möcht ich nach dem BFI-Kurs wenn ich keinen weiteren Kurs erhalten sollte ins UGP des AMS. ( Unternehmensgründungsprogramm).
    Dafür muss ich aber meine Geschäftsidee präsentieren.
    Ich frage mich nur wie.
    Ich habe eine Idee und möchte soviel machen, nur wie fass ich das alles am besten zusammen? Zwei der Ideen ordentlich vorstellen damit es nicht so wirkt als würde ich in alle Himmelsrichtungen arbeiten wollen oder wirklich alles?

Die Kurse vom UGP könnt ich nämlich gut gebrauchen, da ich nämlich von dem allen noch nicht so richtig viel Ahnung habe was man im Geschäftsleben braucht ( Rechtliches, Steuern, etc.) und beachten muss.

Meine Geschäftsidee wäre einfach gesagt :
    Webdesign - PCHilfe(online-offline-Support) - Schreibdienste

Gibts eh schon, aber noch nicht so auffällig viele in der Obersteiermark zumindest soweit ich das erörtern konnte.

Finanzielle Mittel brauch ich aktuell noch nicht wirklich, da ich von zuhause arbeiten werde und mir nebenher für den Start noch mein Geld mit Interviews verdienen kann.

Gedanken, Meinungen?

2. ChrisTina

ChrisTina Member

AW: Geschäftsidee

He Meja,

gehts nicht genau darum im UGP?

Dass die dir helfen, deinen Businessplan zu erstellen und das alles zu lernen, was du dann brauchst, wenn du selbständig bist?

Was brauchst du da schon vorher?

3. Meja

Meja New Member

Um den Kurs überhaupt bewilligt zu bekommen, soll ich dem AMS meine Idee präsentieren.

Das mein ich hier mit dem "präsentieren meiner Idee". Und darin, das ordentlich zu formulieren, tu ich mir noch ein wenig schwer. Ich hoffe ja ehrlich gesagt noch auf einen weiteren Kurs um mein Wissen zu erweitern. So hätt ich auch noch ein wenig Zeit. Aber sollte ich keinen weiteren Kurs bekommen muss ich schauen, dass ich gleich darauf ins UGP kann.

4. Katze

Katze Member

Liebe Meja,

da muss es doch sowas wie Vorlagen geben, wie die Präsi strukturiert sein muss.
    Bei meiner Diplomarbeit zum "FachwirtIn für Direktmarketing" bekam ich einen Raster für das Inhaltsverzeichnis. Innerhalb dessen konnte ich mich austoben.

5. Stefan

Stefan New Member

Hallo Meja,

bei einer Präsentation der Geschäftsidee kann dir die SIHK behilflich sein.
    Diese Präsentation würde ich als Grundlage nehmen und mit deinen eigenen Worten ausarbeiten.
    Ist der einfachste Weg.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen