1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Ganz von vorne!

Dieses Thema im Forum "Firmengründung" wurde erstellt von eizieiz174, 7 Februar 2010.

  1. eizieiz174

    eizieiz174 New Member

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und mir gute Tipps geben.
    Ich bin ein junger Mann und noch in der Ausbildung.
    Doch seid ca. einem Jahr ist es mein Hobby und zur meiner Leidenschafft geworden T-Shirts zu entwerfen.
    Jeder dem ich meine Shirts auf dem Pc zeige ist begeistert, doch weis ich nichts mit anzufangen. Ich würde meine Shirts gerne auf den Markt bringen.
    Aber leider weis ich nicht wie ich anfangen sollte.
    Als erstes denke ich, sollte die Marke eingetragen werden(richtig?).
    Dann eine Produktionsstätte suchen(aber in einem 0 8 15 Copyshop kann man dies vergessen).
    Und eine Firma muss auch gegründet werden, oder?

    MfG
    max
     
  2. Zeitipower

    Zeitipower New Member

    AW: Ganz von vorne!

    hi max,
    erstmal würd ich sagen: langsam mit den jungen Pferden und Ideen. Ich finde es wirklich gut, daß du dein Talent auch gewinnbringend einsetzen möchtest. Aber basierend auf meiner Erfahrung hier auch ein paar Tips und Infos. Ich schildere dir mal die Situation rund um Firmengründen und Selbständig machen bei uns in Österreich. In Deutschland und der Schweiz kenne ich die rechtliche Situation nicht, aber es wird in Grundzügen ähnlich sein.

    Wenn du eine gewerbliche Tätigkeit ausüben möchtest - also eine wirtschaftliche Tätigkeit über die regelmäßg Geld reinkommen soll betreiben möchtest, brauchst du an und für sich einen Gewerbeschein. Diesen kannst du bei der Wirtschaftskammer anmelden insofern es sich um ein freies und kein reglementiertes Gewerbe handelt. Freies Gewerbe kann jeder ausüben, reglementiertes Gewerbe nur wer einen entsprechenden Befähigungsnachweis erbringen kann. T-Shirts designen wird mMn ein freies Gewerbe sein.

    Eine Firma ist dann grundsätzlich nichts anderes als der ins Firmenbuch eingetragene Name unter dem der Unternehmer tätig wird. Die Wahl der Bezeichnung folgt an sich keinen starren Regeln, sie darf nur nicht irreführend sein. Phanatsiebezeichnungen sind explizit erlaubt.

    Zum Erfolg eines Unternehmens:
    Grundsätzlich konnte ich beobachten, daß sich die Auftragslage eines Unternehmens grade am Anfang der Tätigkeit meist nicht so entwickelt wie man es sich ursprünglich vorgestellt hat. Hier kann es schon entscheidend sein, welche marketingmässige Vorarbeit geleistet wurde. Hat der angehende Unternehmer schon im Vorfeld seiner Überlegungen die Marktsituation und eventuelle Mitbewerber frühzeitig analysiert? Gibt es eine längerfristige Strategie in der die Unternehmensgründung von vorneherein eine Rolle spielt? Wie ist die finanzielle Situation des Gründers? Steht die Familie hinter ihm? Solche und ähnliche Fragen gilt es von vorneherein zu klären.

    Evtl. gibt es auch Unternehmer, die schon in der Kreativwirtschaft tätig sind und sich vorstellen könnten mit dir zusammenarbeiten oder dich bei ihnen - da du ja wie du sagst noch in Ausbildung bist - im Rahmen eines (Ferial)praktikums bei ihnen in der Firma Erfahrungen machen lassen? Hier würde ich an deiner Stelle versuchen so früh wie möglich erste Kontakte zu knüpfen.

    Schon längerfristig vor der Gründung würde ich mir durch Blogs, Twitter und social media eine Art Verteiler aufbauen, über den ich später dann meine Dienstleistung anbieten kann - und so während des Aufbaus gleich testen kann wie meine Ideen auch bei Fremden und Menschen mit anderem Hintergrund als mir und meinem persönlichen Umfeld ankommen.

    Und dann würd ich hergehen und einige meiner Entwürfe probehalber bei Spreadshirt drucken lassen :) Ich bin da kein Fachmann, aber ich denke wenn mal was zum angreifen da ist, ist es immer gut ;)

    mfg,
    Markus
     
  3. Marianne

    Marianne New Member

    AW: Ganz von vorne!

    Hallo eizieiz174,

    Aller Anfang ist schwer! Ich bin selber Unternehmerinn und weiß wie schwierig das ist seine Ideen zu verwirklichen. Was für T-Shirts entwürfst du denn? Machst du nur das Layout oder auch die Konfektion????
     
  4. sonne6

    sonne6 New Member

    AW: Ganz von vorne!

    Hallo Max,

    erst mal solltest du dir überlegen, wie du deine T-Shirts vertreiben willst, z. B. e-bay, auf dem Markt, als Kommisionsware im Einzelhandel ect.

    Dann solltest du recherchieren, welche Kosten anfallen und wie/ob du dies finanzieren kannst.

    Ob du eine Marke eintragen solltes, das weis ich nicht. Meinst du damit ein Label als Designer?

    Wenn du dann entschlossen bist, eine Selbständigkeit zu gründen, dann musst du eine Steuernummer beim Finanzamt anmelden, bzw. deine Selbständigkeit. Bei diesem Formular musst du angeben, ob du Umsatzsteuerpflichtig sein wirst. Wenn du Anschaffungen hast, dann empfiehlt es sich, umsatzsteuerpflichtig selbständig zu sein, ansonsten kannst du als Kleinunternehmer umstzsteuerbefreit selbständig tätig sein.

    Dann musst du ein Gewerbe anmelden. Willst du auf Märkten deine T-Shirts vertreiben, dann benötigst du ein Reisegewerbe.

    Du kannst auch ein Gewerbe nebenberuflich anmelden. Das hat den Vorteil, dass du deine Selbständigkeit nicht hauptberuflich ausüben musst, bzw. dass du deine Selbständigkeit langsam aufbauen kannst.

    Da du voraussichtlich als Einzelunternehmen und Einnahme-Überschussrechner startest, hast du keinen Firmennamen, d.h. offiziel für Behörden ist dein Name und deine Anschrift entscheident.

    Für Werbung, Briefköpfe usw. kannst du dir einen Firmennamen zulegen.

    Klar solltest du dir auch im Klaren sein, wie und wo du die T-Shirts produzierst, und was es dich kosten wird. Auch sehr wichtig, dass du kalkulierst zu welchem Preis du deine Shirts verkaufst um auch Gewinn zu machen.

    Wenn du noch fragen hast, vielleicht kann ich dir noch Tips geben.

    Viel Glück und Erfolg
    sonne6
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen