1. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm
    Information ausblenden

Freiberufler oder Einzelunternehmen

Dieses Thema im Forum "Firmengründung" wurde erstellt von david19, 3 März 2018.

1. david19

david19 New Member

Schön das es dieses Forum gibt :)

Ich hätte 2 Fragen an euch:

1. Ich bin berufstätig möchte aber nebenbei mein eigenes Projekt starten. Ich erstelle Logoanimation. Auf meiner Internetseite soll es fertige Vorlagen geben. Meine Kunden können dann diese Vorlage kaufen. Sie senden mir ihr Logo und ich mache daraus eine Logoanimation mit ihren Logo. Eine Logoanimation soll zwischen 5-15Euro kosten.

Eigentlich ist das eine künstlerische Tätigkeit.

Wie hoch würdet ihr die Chancen einschätzen das es als Freiberufler eingestuft wird vom Finanzamt? Ich bin ja ein Designer.

2. Falls ich ein Einzelunternehmen gründen muss hätte ich dazu eine Steuerfrage: Wenn meine Einnahmen im Monat unter 17500 Euro sind, dann zahle ich darauf überhaupt keine Steuer? Ich muss nur buch führen und nachweisen das ich unter 17500 Euro sind. Habe ich das richtig verstanden?

Ich selbst würde schätzen das meine Einnahmen im Monat ca 300-500 Euro sein werden.

2. Walter

Walter Administrator Mitarbeiter

Künstler? Quatsch. Das ist ganz normale kommerzielle Tätigkeit wie jeder Webdesigner/Werbegrafiker/etc.

Verrätst Du uns auch, aus welchem Land Du kommst? Deutsch wird in mehreren Ländern gesprochen (Überraschung!)

Hm, dann ist es auf jeden Fall nicht Deutschland, Österreich oder Schweiz, denn das wäre ein Jahresumsatz von 210.000 EUR (17500x12) die steuerfrei wären, das müsste Schlaraffia sein.

Einkommenssteuer zahlt man nach dem Gewinn. Umsatzsteuer nach dem Umsatz. Und es gibt noch mehr Steuern.