1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Firmennamen prüfen und nutzen

Dieses Thema im Forum "Finanzen, Steuern, Rechtliches" wurde erstellt von 20hx-carla8, 28 April 2016.

1. 20hx-carla8

20hx-carla8 New Member

Hallo [​IMG]

ich gründe eine Firma (in Form einer UG) und suche gerade passende Firmennamen zusammen. Einige Namen, die in die engere Wahl kommen, habe ich bereits.

Um mich nicht in rechtliche Probleme zu begeben, will/muss ich die Namen ja prüfen.

Wie gehe ich da am besten vor? Reicht es, den Firmannamen über https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger zu überprüfen?

LG Carola

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 April 2016
  2. nature

nature New Member

Hallo Carola

Ich habe zusätzlich zur Online-Suche mich mittels Telefonanruf beim Patentamt abgesichert. Dort wurde mir gesagt, dass es nicht nur auf den Namen ansich ankommt, sondern auch auf die Branche; also dass man einen bestehenden Namen unter Umständen verwenden darf, wenn die Branche eine andere ist. Ich würde dir ebenfalls empfehlen, dich telefonisch zu erkundigen bzw. abzusichern. Möglicherweise sind die Bestimmungen in Deutschland und Österreich unterschiedlich.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen