1. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm
    Information ausblenden

Firmennamen prüfen und nutzen

Dieses Thema im Forum "Finanzen, Steuern, Rechtliches" wurde erstellt von 20hx-carla8, 28 April 2016.

  1. 20hx-carla8

    20hx-carla8 New Member

    Hallo [​IMG]

    ich gründe eine Firma (in Form einer UG) und suche gerade passende Firmennamen zusammen. Einige Namen, die in die engere Wahl kommen, habe ich bereits.

    Um mich nicht in rechtliche Probleme zu begeben, will/muss ich die Namen ja prüfen.

    Wie gehe ich da am besten vor? Reicht es, den Firmannamen über https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger zu überprüfen?

    LG Carola
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30 April 2016
  2. nature

    nature Member

    Hallo Carola

    Ich habe zusätzlich zur Online-Suche mich mittels Telefonanruf beim Patentamt abgesichert. Dort wurde mir gesagt, dass es nicht nur auf den Namen ansich ankommt, sondern auch auf die Branche; also dass man einen bestehenden Namen unter Umständen verwenden darf, wenn die Branche eine andere ist. Ich würde dir ebenfalls empfehlen, dich telefonisch zu erkundigen bzw. abzusichern. Möglicherweise sind die Bestimmungen in Deutschland und Österreich unterschiedlich.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Firmennamen prüfen nutzen
  1. calloffice
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.874
  2. operi
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.719

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden