1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Computerkurs: anmelden? steuern? Gewerbe? und und und ... ?

Dieses Thema im Forum "Finanzen, Steuern, Rechtliches" wurde erstellt von akuenzel, 26 April 2011.

1. akuenzel

akuenzel New Member

Hi Leute,

bin neu hier und hoffe das ich auch richtig hier bin.
    Ich hätte nämlich eine bzw. mehrere Fragen.
    So fangen wir an, ich komme aus dem ländlichen Bereich und bin Informatiker, aufgrund der Tatsache dass sich die meisten Leute in der Gegend aus der ich komme mit der Materie Computer nicht sonderlich befassen bzw. auskennen werd ich relativ oft zu allen möglichen Themen um Hilfe gebeten und bin auch schon sehr oft darauf angesprochen worden ob ich nicht Computerkurse für Anfänger veranstalten möchte. Daraufhin habe ich ein wenig recheriert und herausgefunden dass es in der Gegend bei uns Tatsächlich keinen Kurs dieser Art gibt und mir gedacht dass es doch wirklich einen Versuch wert wäre und noch dazu ein schöner nebenverdienst.

Jetzt zu den eigenltichen Fragen die ich hab:

Wenn ich sowas in Form eines Testpiloten einmalig machen würde, muss ich dass dann schon anmelden beim Finanzamt oder so?
    Wie viel bzw. wie oft könnte ich es machen ohne es anmelden zu müssen?
    Muss ich dazu ein Unternehmen gründen wenn ich das regelmäßig machen möchte oder gibt es da eine andere Regelung?
    Muss ich dann einen Gewerbeschein lösen oder so?

Ich hoffe euch mit meinen Fragen nicht überfordert zu haben und danke im Voraus für alle Antworten.

LG
    Alex

2. Walter

Walter Administrator Mitarbeiter

Woher kommst Du denn? Deutschland? Österreich? Schweiz?

3. akuenzel

akuenzel New Member

Sorry, hab ich vergessen zu sagen, komme aus Österreich. Genaugenommen aus Niederösterreich.