1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Unternehmer! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über Firmengründung, Finanzen, Marketing uvm

Buchhaltung machen lassen, aber wer?

Dieses Thema im Forum "Firmengründung" wurde erstellt von MK985, 7 September 2011.

1. MK985

MK985 New Member

Hallo ich bin neu hier im Forum und plane, mich demnächst mit einer Werbeagentur in Linz selbstständig zu machen.

Ich möchte meine Buchhaltung nicht selber machen, sondern "ausser Haus" geben. Leider gibt es meiner Meinung nach viel zu viele Anbieter. Wie finde ich den Richtigen? Soll ich nach dem Webauftritt gehen? Wie merke ich, dass jemand "gut" ist? Auf was soll ich achten? Ich selbst hab ja nur wenig Erfahrung im Bereich Buchhaltung.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

2. Walter

Walter Administrator Mitarbeiter

Am besten sind eigentlich Empfehlungen von Leuten denen Du vertrauen kannst - ansonsten musst Du Dich wohl sowohl von Deinem Gefühl leiten lassen wie auch von Deinem Eindruck im Erstgespräch (wie komme ich mit der Person zurecht, beantwortet sie meine Fragen verständlich, etc)

3. ChrisTina

ChrisTina Member

Hi MK985,

ich kenn nur ne Wirtschaftstreuhänderin in der Gegend - aber wenn du ne Werbeagentur aufziehen möchtest - wirst ja sicher schon Kunden ins Auge gefasst haben - frag einfach mal die - dann bekommst schon nen guten Überblick, obs mehrere Firmen gibt, die den gleichen Buchhalter und/oder Steuerberater haben.

4. JohnGalt

JohnGalt New Member

Ich würde mir auf jeden Fall Referenzen geben lassen und die Referenzen auch checken. Also Kontakt mit den Referenzen machen und einmal hören, was die jeweilige Buchhalterfirma gut oder schlecht gemacht hat. Ich würde dann die Firma nehmen, mit deren schlechten Seiten Du am besten leben kannst. Ein ohne schlechte Seiten wird es wahrscheinlich nicht geben. Vorher würde ich mir aber auch noch überlegen, welche Dinge Dir wichtig sind. Gute Buchhalter gibt es glaube ich kaum welche. Sie sind ja quasi nur der verlängerte Arm der Finanzbehörden...;-) ;-)

5. SelSo

SelSo New Member

Empfehlungen sind sicherlich der beste Weg, um einen geeigneten Buchhalter zu finden. Am ehesten von Leuten in der gleichen Branche.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen